Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Laboratory, vitamins & Co.

Vegan and vegetarian diet

Vegan and vegetarian diet

What nutrients can be missing from a vegan or vegetarian diet?

If you eat a vegetarian or vegan/plant-based diet, you will certainly ask yourself whether your body is sufficiently supplied. Depending on the respective diet, it is indeed necessary to pay attention to a sufficient supply of certain nutrients or to check them via blood values. With an unfavourable choice of food, a deficiency could easily occur, especially in the following values.

vitamin B12

Unfortunately, vitamin B12 is not found in plants in a form that can be used by humans and is therefore one of the critical nutrients in a vegan diet. Therefore, it is recommended to supplement vitamin B12 if you eat a vegan diet and avoid animal foods. The vitamin B12 level in the blood gives an orientation regarding our vitamin B12 status.
Holo-transcobalamin is the active form of vitamin B12, i.e. the form that is actually effective in the body. This value is therefore a sensitive indicator of the extent to which you are currently supplied with vitamin B12.

Iron status

By abstaining from animal products, the body is deprived of an "easy" iron supplier. As it is more difficult for the body to utilise iron from plants, vegetarians and vegans can suffer from an iron deficiency if their food composition is not sufficiently balanced. By means of a small blood count, iron and ferritin we can get an idea of your iron status. We explain more about the iron balance here.

vitamin D

Our body can produce vitamin D itself when enough sunlight hits our skin. In the winter months, the production of vitamin D may be limited, so that your body may also be dependent on the supply "from the outside".

The vitamin D intake via the diet is actually lower in vegans and vegetarians than in mixed-foods people. However, since there are actually only a few foods rich in vitamin D (e.g. fatty fish such as salmon, eel, herring), these differences play a somewhat subordinate role for the vitamin D status. The decisive factor for the vitamin D level is therefore not the diet, but above all the latitude at which you live, your daily routine (time with sun exposure), the colour of your skin and whether you use supplements or not. The blood value 25-OH-D (25-hydroxyvitamin D serum concentration) gives us information about your supply status.

With an unbalanced selection of purely plant-based foods, a deficiency of vitamin B2, folic acid, iodine, zinc and selenium can also occur. Here one would discuss in the individual case whether a control is necessary.

What can I do myself?

Do you feel listless, tired, insufficiently efficient and do you see a connection with your diet? Do you feel uncertain about a sufficient supply of relevant nutrients through your diet?
Feel free to discuss your problem with our medical team. We will provide nutritional recommendations and schedule relevant lab tests to uncover any nutrient deficiencies.

Good to know: Currently, laboratory tests are only covered by the statutory health insurance if there is a specific medical indication and not as a preventive measure, e.g. in the case of a vegan or vegetarian diet without complaints.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Jetzt Termine noch einfacher buchen.
Avi Medical App

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Pfeil nach linksAvi Medical Logo Grün

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Ihre Gesundheit. Egal, ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu FachspezialistInnen unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wundversorgung oder OP-Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen Ihre Behandlung von Anfang bis Ende.

Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für Ihre gesundheitlichen Beschwerden finden.

Termin buchen

Unsere allgemeinmedizinische Leistungen

Informationen zu unseren hausärztlichen Leistungen finden Sie hier:

Diagnostik

Folgende modernste Diagnostik finden Sie in unseren Avi Medical Praxen. Je nach Diagnose wenden unsere Ärzte diese an.

Dein Anliegen ist hier nicht gelistet?

Als Hausarztpraxis kümmern wir uns um alles rund um deine Gesundheit. Vereinbare jetzt einen Termin.
Termin buchen

Corona (Covid-19)

Als HausärztInnen sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um Ihre Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig bei Corona-Verdacht: Falls Sie Corona-Symptome haben, geben Sie uns bitte am Telefon oder bei der Online-Buchung im Notizfeld Bescheid. Wir bitten Sie in diesem Fall, auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – warten Sie bitte unten vor dem Eingang und rufen Sie uns an, sobald Sie da sind.

Termin buchen
Close Tab
Pfeil nach linksAvi Medical Logo Grün

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen BegleiterInnen im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für Sie.

Termin buchen

Corona-Langzeitfolgen

Kopfschmerzen/Migräne

Dein Anliegen ist hier nicht gelistet?

Als Hausarztpraxis kümmern wir uns um alles rund um deine Gesundheit. Vereinbare jetzt einen Termin.
Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen Sie, Erkrankungen zu vermeiden oder frühstmöglich zu erkennen und zu behandeln.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigen Sie ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommen Sie medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um eine Hausarztpraxis aufzusuchen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass Sie sich langfristig gesund und wohl fühlen.

Termin buchen
Close Tab
Pfeil nach linksAvi Medical Logo Grün

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs)

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) oder auch “Apps auf Rezept” genannt, helfen bei der Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten, Verletzungen oder Behinderungen. Kurzum: Sie helfen auf verschiedene Weise, den Alltag leichter zu gestalten.
Seit Herbst 2020 sind DiGAs Teil des Digitalen Versorgungsgesetzes (DVG) und können so per Rezept von Ärzt*innen verschrieben werden. Die Kosten werden problemlos von den Krankenversicherungen übernommen.

Als VersorgungsbegleiterInnen und digitale HelferInnen unterstützen diese App Sie und unsere ÄrztInnen bei Ihrer Gesundheit. Daher verschreiben wir Ihnen gerne die passende App auf Rezept, basierend auf Ihrer Diagnose.

Termin buchen

Dein Anliegen ist hier nicht gelistet?

Als Hausarztpraxis kümmern wir uns um alles rund um deine Gesundheit. Vereinbare jetzt einen Termin.
Termin buchen
Leistungen
Labor, Vitamine & Co.

Vegane und vegetarische Ernährung

Vegane und vegetarische Ernährung

Welche Nährstoffe können bei veganer oder vegetarischer Kost fehlen?

Ernähren Sie sich vegetarisch oder vegan/pflanzlich basiert, stellen Sie sich sicher die Frage, ob Ihr Körper ausreichend versorgt ist. Abhängig von der jeweiligen Kostform ist es tatsächlich notwendig, auf eine ausreichende Zufuhr von bestimmten Nährstoffen zu achten beziehungsweise diese auch über Blutwerte zu kontrollieren. Bei ungünstiger Lebensmittelauswahl könnte leicht ein Mangel an folgenden Werten auftreten.

Vitamin B12

Vitamin B12 kommt in Pflanzen leider nicht in einer für uns Menschen verwertbaren Form vor und zählt somit zu den kritischen Nährstoffen einer veganen Ernährungsweise. Daher wird empfohlen, Vitamin B12 zu supplementieren, wenn Sie  sich vegan ernähren und auf tierische Lebensmittel verzichten. Der Vitamin B12-Wert im Blut gibt eine Orientierung bezüglich unseres Vitamin B12-Status.
Holo-Transcobalamin ist die aktive, die im Körper tatsächlich wirksame Form des Vitamin B12. Damit ist dieser Wert ein sensitiver Indikator, inwieweit Sie aktuell mit Vitamin B12 versorgt sind.

Eisenstatus

Durch den Verzicht auf tierische Produkte entfällt dem Körper ein “einfacher” Eisenlieferant. Da es für den Körper schwerer ist, Eisen aus Pflanzen zu verwerten, kann es bei nicht ausreichend ausgewogener Nahrungsmittelzusammensetzung bei VegetarierInnen und VeganerInnen zu einem Eisenmangel kommen. Mittels kleinem Blutbild, Eisen und Ferritin können wir uns ein Bild von Ihrem Eisenstatus machen.

Vitamin D

Vitamin D kann unser Körper selbst herstellen, wenn genügend Sonnenlicht auf unsere Haut trifft. In den Wintermonaten kann die Bildung von Vitamin D eingeschränkt sein, sodass Ihr Körper auch auf die Zufuhr “von außen” angewiesen sein kann.

Die Vitamin D-Zufuhr über die Ernährung ist bei VeganerInnenn und VegetarierInnen tatsächlich geringer als bei Menschen mit Mischkost-Ernährung. Da es aber eigentlich nur wenige Vitamin D-reiche Lebensmittel gibt (z.B. fettreiche Fische wie Lachs, Aal, Hering) spielen diese Unterschiede für den Vitamin D-Status eine etwas untergeordnete Rolle. Für den Vitamin D-Spiegel entscheidend ist damit nicht die Ernährungsweise, sondern vor allem der Breitengrad, auf dem Sie leben, Ihr Alltag (Zeit mit Sonneneinstrahlung), die Hautfarbe und ob Sie Supplemente verwenden oder nicht. Der Blutwert 25-OH-D (25-Hydroxyvitamin-D-Serumkonzentration) gibt uns hierbei Auskunft über Ihren Versorgungsstatus.

Bei unausgewogener Auswahl der rein pflanzlichen Lebensmittel kann es darüber hinaus auch zu einem Mangel an Vitamin B2, Folsäure, Jod, Zink und Selen kommen. Hier würde man im Einzelfall besprechen, ob eine Kontrolle notwendig ist.

Was kann ich selbst tun?

Sie fühlen sich schlapp, müde, nicht ausreichend leistungsfähig und sehen einen Zusammenhang mit Ihrer Ernährungsweise? Sie fühlen sich unsicher bezüglich einer ausreichenden Zufuhr an relevanten Nährstoffen über Ihre Kostform?
Besprechen Sie sich gerne mit unserem ÄrztInnenteam. Wir geben ernährungsmedizinische Empfehlungen und planen relevante Laboruntersuchungen, um möglich Nährstoffdefizite aufzudecken.

Gut zu wissen: Aktuell werden Laborbestimmungen nur bei konkreter ärztlicher Indikation und nicht präventiv, z.B bei veganer oder vegetarischer Ernährung ohne Beschwerden, von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen