Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Corona (COVID-19)

Vaccination against COVID

Vaccination against COVID

Corona vaccination

Due to the new STIKO guidelines, we will automatically use mRNA vaccines as a second vaccination after first vaccinations with AstraZeneca. You do not need to contact us about this. Unfortunately, we are unable to reschedule for logistical reasons. Please keep the scheduled vaccination date and only contact us if you wish to cancel your appointment.
Please note that we only vaccinate children over the age of 16. Join the waiting list now

COVID vaccinations have now arrived in our Avi Medical practices. Find out what you should know about the Corona vaccination in Avi Medical practices and where you can get more up-to-date scientific information.  

Why should I get vaccinated?

Effective and safe vaccination can help limit the spread of COVID and therefore also ease contact restrictions. First, however, a large part of the population must have developed immunity to the virus. Vaccinations build crucial protection, population immunity, and thus greatly reduces the risk of severe COVID-19 disease.

How is vaccination carried out?

The injections are conducted exclusively in your upper arm muscle. A very fine injection needle is used. If you are taking medication that thins your blood, the injection site will be compressed for at least 2 minutes after the vaccination. Before your vaccination, you will also be asked about allergies. If you have an allergy passport, please bring it with you to the vaccination.
You should - if possible - not receive any other vaccination 14 days before the start and after the end of the vaccination series. Emergency vaccinations are excluded from this.
After the vaccination, a follow-up period of at least 15 minutes is recommended.

What is the vaccination schedule for the Corona vaccine?

For a complete immunisation with the mRNA vaccine from BioNTech/Pfizer and Moderna and the vector-based vaccine from AstraZeneca, you need two vaccine doses. A second vaccine dose must be administered - depending on the manufacturer - at a certain interval to complete the vaccination series.

The Standing Committee on Vaccination (STIKO) recommends the following vaccination interval:

- mRNA vaccines from BioNTech/Pfizer (Comirnaty®) and Moderna: 6 weeks
- vector-based vaccine from AstraZeneca (Vaxzevria®): 12 weeks

With the vector-based vaccine from Johnson&Johnson (Janssen®), a single vaccination is sufficient.

If the recommended maximum interval between your 1st and 2nd vaccine doses has been exceeded, your vaccination series can still be continued and does not have to be restarted. A vaccination series that has been started must be completed with the same product.

An exception are persons under 60 years of age who have already received a vaccination with Vaxzevria® from AstraZeneca. Here, the STIKO currently recommends that the 2nd vaccination be carried out 12 weeks after the 1st vaccination with an mRNA vaccine (Comirnaty® from BioNTech/Pfizer or COVID-19 Vaccine Moderna®).
If a SARS-CoV-2 infection is detected in your laboratory after the first vaccine dose (positive PCR test), you can receive the second vaccine dose at the earliest 6 months after you have recovered or after an appropriate diagnosis has been made.

Good to know: The STIKO continuously reviews all the vaccines we use and those that are about to be approved. We closely follow the new vaccination recommendations and inform you accordingly.

What protection does the vaccination against Corona offer?

Four vaccines from different manufacturers against the coronavirus are currently licensed in the European Union: mRNA vaccines from the companies BioNTech and Moderna and vector vaccines from AstraZeneca and Johnson&Johnson.

Protective effect of the mRNA vaccines from BioNTech/Pfizer and Moderna.

The probability of contracting COVID-19 after an infection is reduced by around 95 percent if you are vaccinated. It is still unclear when exactly this protection begins. The first vaccination only offers partial protection. Studies have shown that full protection is available 7 days (BioNTech) or 14 days (Moderna) after the second vaccination. If you fall ill despite the vaccination, the course of the disease is less severe.

Protective effect of the vector-based vaccines from AstraZeneca and Johnson&Johnson.

The probability of contracting COVID-19 was up to 80 % (Vaxzevria®) and about 65 % (COVID-19 Vaccine Janssen®) lower in those vaccinated against COVID-19 than in those not vaccinated. The effectiveness in preventing severe COVID-19 disease (i.e. hospitalisation, for example) was even higher: about 95% for Vaxzevria® and about 100% for COVID-19 Vaccine Janssen®.

This means that if you are vaccinated with this Corona vaccine and come into contact with the pathogen, you will most likely not fall ill.


Here you can find a lot more information from the STIKO.

How exactly do the individual Corona vaccines work?

This is how the mRNA vaccines from BioNTech/Pfizer and Moderna work.

The vaccines from BioNTech and Moderna belong to the newer mRNA vaccines that are genetically engineered. mRNA (messenger ribonucleic acid) is the "blueprint" for every single protein in the human body. mRNA vaccines against Corona contain the "blueprint" for only one part of the virus: the spike protein on the outer shell. This protein is not infectious, so it does not transmit the disease.

The mRNA contained in the vaccine is broken down by your body in a few days, so it does not get into the human genome, the DNA. The muscle cells around the vaccination site multiply the spike protein. Your immune system recognizes it as a foreign body, activates defense cells, and creates antibodies and defense cells against the coronavirus spike protein. Should you become infected with the coronavirus, your body recognizes the spike protein again and fights it.

This is how the vector-based vaccines from AstraZeneca and Johnson&Johnson work .

Vector vaccines such as those from AstraZeneca and Johnson&Johnson are based on a different principle than mRNA vaccines, but also rely on genetic engineering. Vector vaccines against other diseases have already been approved. The vaccines consist of so-called vector viruses. The vector virus in question is a well-studied virus that cannot reproduce in your body. They are not live vaccines. The vector virus contains and carries the genetic information for a single protein of the coronavirus, called the spike protein. The COVID-19 vector vaccines do not contain any vaccine viruses that can reproduce, i.e. vaccinated people cannot transmit vaccine viruses to other people.

The information transported by the vector virus is not incorporated into the human genome after vaccination, but is "read" after entry into the cells (especially in muscle cells at the vaccination site and in certain defence cells), whereupon these cells then produce the spike protein themselves. The spike protein cannot by itself cause SARS-CoV-2 infection. The spike proteins thus produced by the body of the vaccinated person are recognised by the immune system as foreign proteins; as a result, antibodies and defence cells are produced against the spike protein of the virus. The spike protein triggers the same process as in the mRNA vaccines and thus leads to vaccination protection.

The transport substance, the vector virus, cannot multiply in your body and is degraded in a short time. Then no more virus protein (spike protein) is produced.

Who should get vaccinated?


COVID-19 mRNA vaccines are generally recommended by the STIKO from the age of 16 (Comirnaty® from BioNTech/Pfizer) or 18 (Moderna®, Vaxzevria®, Janssen®). In our practices, we currently vaccinate with the vaccines from BionTech/Pfizer. AstraZeneca and Johnson&Johnson. For children and adolescents under 16 years of age, there is no approved vaccine yet.

In Bavaria, general practitioners and specialists have been allowed to vaccinate against the coronavirus since 20 May, regardless of the vaccination order (prioritisation) . Nevertheless, it may take some time before everyone gets their turn, as the demand for vaccine is currently still significantly higher than the supply quantities.

Based on the current data situation, STIKO recommends vaccination with the vector-based AstraZeneca vaccine as a rule only for people aged 60 years and older, since in this age group the risk-benefit analysis is still clearly in favour of vaccination due to the increasing lethality of COVID-19 disease. However, the use of the AstraZeneca vaccine below this age limit remains possible at the physician's discretion and with individual risk acceptance after careful explanation.

Here you can find the latest STIKO press release on AstraZeneca.

What are the risks of vaccination?

Most commonly, the stimulation of your body's defenses may cause redness or swelling at the injection site, which may also hurt.
It can also happen that your body reacts with general reactions such as fatigue, headache, muscle and joint pain or chills/fever. However, these symptoms will subside a few days after the vaccination. We will be happy to advise you at one of our Avi Medical practices about possible vaccination reactions and side effects and how you should best behave if they occur.

You can find more information about the side effects of the individual vaccines here:

STIKOinformation leaflet on COVID-19 vaccination with mRNA vaccine

Fact sheet for COVID-19 vaccination with vector vaccine

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Corona (COVID-19)

Impfung gegen Corona

Impfung gegen Corona

Coronaimpfung

Durch die neue Richtlinie der STIKO werden wir ab sofort nach Erstimpfungen mit AstraZeneca automatisch als Zweitimpfung mRNA Impfstoffe verwenden. Du musst dich diesbezüglich nicht bei uns melden. Terminverschiebungen können wir aus logistischen Gründen leider nicht ermöglichen. Bitte behalte den geplanten Impftermin bei und melde dich bei uns nur, falls du deinen Termin absagen möchtest.
Bitte beachte, dass wir Kinder erst ab 16 Jahren impfen. Jetzt auf Warteliste eintragen

Nun sind die Corona-Impfungen auch bei uns in den Hausarztpraxen angekommen. Was du über die Corona-Impfung in den Avi Medical Praxen wissen solltest und wo du dir weitere aktuelle wissenschaftliche Informationen holen kannst, erfährst du hier.  

Warum sollte ich mich impfen lassen?

Wirksame und sichere Impfungen können helfen, die Verbreitung von Corona zu begrenzen und dann auch Kontaktbeschränkungen zu lockern. Zunächst muss jedoch ein Großteil der Bevölkerung eine Immunität gegen das Virus entwickelt haben. Durch die Impfung wird eine entscheidender Schutz, die Bevölkerungsimmunität, ausgebildet und so das Risiko schwerer COVID-19 Erkrankungen sehr stark reduziert.

Wie wird eine Impfung durchgeführt?

Die Impfung erfolgt ausschließlich in deinen Oberarmmuskel. Es wird eine sehr feine Injektionskanülen benutzt.  Wenn du Medikamente einnimmst, die dein Blut verdünnen, wird die Einstichstelle nach der Impfung mindestens 2 Minuten lang komprimiert. Bei der Impfaufklärung werden auch Allergien erfragt. Solltest du einen Allergiepass haben, bringe ihn bitte zur Impfung mit.
Du solltest – nach Möglichkeit – keine andere Impfung 14 Tage vor Beginn und nach Ende der Impfserie erhalten. Notfall-Impfungen sind hiervon ausgenommen.
Nach der Impfung wird eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 15 Minuten empfohlen.

Wie sieht das Impfschema bei der Corona-Impfung aus?

Für eine vollständige Immunisierung mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer und Moderna sowie dem vektorbasierten Impfstoff von AstraZeneca benötigst du zwei Impfstoffdosen. Eine zweite Impfstoffdosis muss – je nach Hersteller – in einem bestimmten Abstand zur Vervollständigung der Impfserie verabreicht werden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt folgenden Impfabstand:

- mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (Comirnaty®) und Moderna: 6 Wochen
- vektorbasierter Impfstoff von AstraZeneca (Vaxzevria®): 12 Wochen

Beim vektorbasierter Impfstoff von Johnson&Johnson (Janssen®) ist dagegen eine einmalige Impfung ausreichend.

Sollte der empfohlene maximale Abstand zwischen deiner 1. und 2. Impfstoffdosis überschritten worden sein, kann deine Impfserie dennoch fortgesetzt werden und muss nicht neu begonnen werden. Eine begonnene Impfserie muss mit dem gleichen Produkt abgeschlossen werden.

Eine Ausnahme bilden Personen unter 60 Jahre, die bereits eine Impfung mit Vaxzevria® von AstraZeneca erhalten haben. Hier empfiehlt die STIKO zurzeit, die 2. Impfung 12 Wochen nach der 1. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer oder COVID-19 Vaccine Moderna®) durchzuführen.
Wird bei dir nach der 1. Impfstoffdosis eine SARS-CoV-2-Infektion labordiagnostisch nachgewiesen (positiver PCR-Test), kannst du die 2. Impfstoffdosis frühestens 6 Monate, nachdem du wieder gesund bist bzw. nach entsprechender Diagnosestellung erhalten.

Gut zu wissen: Die STIKO überprüft alle bei uns verwendeten Impfstoffe und jene, die kurz vor der Zulassung stehen, fortlaufend. Wir verfolgen die sich neu anpassende Impfempfehlung genau und informieren dich entsprechend.

Was für einen Schutz bietet die Impfung gegen Corona?

In der Europäischen Union sind momentan vier Impfstoffe verschiedener Hersteller gegen das Coronavirus zugelassen: mRNA Impfstoffe von den Firmen BioNTech und Moderna sowie Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson.

Schutzwirkung der mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna:

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Infektion an COVID-19 zu erkranken sinkt um rund 95 Prozent, wenn du geimpft bist. Unklar ist noch, wann genau dieser Schutz einsetzt. Die erste Impfung bietet nur einen Teilschutz. Studien haben gezeigt, dass der volle Schutz 7 Tage(BioNTech) beziehungsweise 14 Tage (Moderna) nach der zweiten Impfung vorhanden ist. Solltest du trotz Impfung erkranken, ist mit einem weniger schweren Verlauf der Krankheit zu rechnen.

Schutzwirkung der vektorbasierten Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson:

Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um bis zu 80 % (Vaxzevria®) bzw. um etwa 65 % (COVID-19 Vaccine Janssen®) geringer als bei den nicht geimpften Personen. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung einer schweren COVID-19-Erkrankung (also zum Beispiel einer Behandlung im Krankenhaus) war noch höher: etwa 95 % bei Vaxzevria® und etwa 100 % bei COVID-19 Vaccine Janssen®

Das bedeutet: Wenn du mit diesem Corona-Impfstoff geimpft bist und mit dem Erreger in Kontakt kommst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erkranken.


Hier findest du viele weitere Informationen der STIKO.

Wie genau wirken die einzelnen Corona-Impfstoffe?

So wirken die mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna:

Die Impfstoffe von BioNTech und Moderna gehören zu den neueren mRNA-Impfstoffen, die gentechnisch hergestellt werden. mRNA (messenger Ribonukleinsäure) ist der "Bauplan" für jedes einzelne Eiweiß des menschlichen Körpers. mRNA-Impfstoffe gegen Corona enthalten den "Bauplan" für nur einen Teil des Virus: das Spike-Protein auf der Außenhülle. Dieses Protein ist nicht infektiös, überträgt die Krankheit also nicht.

Die im Impfstoff enthaltene mRNA baut Dein Körper in einigen Tagen ab, sie gelangt also nicht in das menschliche Erbgut, die DNA. Die Muskelzellen um die Impfstelle vermehren das Spike-Protein. Dein Immunsystem erkennt sie als Fremdkörper, aktiviert Abwehrzellen und bildet Antikörper und Abwehrzellen gegen das Spike-Protein des Coronavirus. Solltest du dich mit dem Coronavirus infizieren, erkennt dein Körper das Spike-Protein wieder und bekämpft es.

So wirken die vektorbasierten Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson:

Vektor-Impfstoffe wie jene von AstraZeneca und Johnson&Johnson beruhen auf einem anderen Prinzip als mRNA-Impfstoffe, beruhen aber auch auf Gentechnik. Vektor-Impfstoffe gegen andere Erkrankungen sind bereits zugelassen. Die Impfstoffe bestehen aus sogenannten Vektorviren. Das jeweilige Vektorvirus ist ein gut untersuchtes Virus, das sich nicht in deinem Körper vermehren kann. Es handelt sich nicht um Lebendimpfstoffe. Das Vektorvirus enthält und transportiert die genetische Information für ein einzelnes Eiweiß des Coronavirus, das sogenannte Spikeprotein. Die COVID-19-Vektor-Impfstoffe enthalten keine vermehrungsfähigen Impfviren, d.h. geimpfte Personen können auch keine Impfviren auf andere Personen übertragen.

Die vom Vektorvirus transportierte Information wird nach der Impfung nicht ins menschliche Erbgut eingebaut, sondern nach Eintritt in die Zellen (vor allem in Muskelzellen an der Impfstelle und in bestimmten Abwehrzellen) „abgelesen“, woraufhin diese Zellen dann das Spikeprotein selbst herstellen. Das Spikeprotein kann für sich allein keine SARS-CoV-2-Infektion auslösen. Die so vom Körper des Geimpften gebildeten Spikeproteine werden vom Immunsystem als Fremdeiweiße erkannt; in der Folge werden Antikörper und Abwehrzellen gegen das Spikeprotein des Virus gebildet. Das Spike-Protein löst den gleichen Prozess aus wie bei den mRNA-Impfstoffen und führt so zu einem Impfschutz.

Der Transportstoff, das Vektorvirus, kann sich in deinem Körper nicht vermehren und wird in kurzer Zeit abgebaut. Dann wird auch kein Viruseiweiß (Spikeprotein) mehr hergestellt.

Wer sollte sich impfen lassen?


COVID-19-mRNA-Impfstoffe werden von der STIKO grundsätzlich ab 16 Jahren (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) bzw. 18 Jahren (Moderna®, Vaxzevria®, Janssen®) empfohlen. In unseren Praxen impfen wir derzeit mit den Impfstoffen von BionTech/Pfizer. AstraZeneca und Johnson&Johnson. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff.

In Bayern dürfen Haus- und Fachärzte seit dem 20. Mai unabhängig von der Impfreihenfolge (Priorisierung) gegen das Coronavirus impfen. Dennoch kann es dauern, bis jeder an die Reihe kommt, da der Impfstoff-Bedarf aktuell noch immer deutlich über den Liefermengen liegt.

Basierend auf der momentanen Datenlage empfiehlt die STIKO die Impfung mit dem vektorbasierten AstraZeneca-Impfstoff im Regelfall nur Menschen, die 60 Jahre und älter sind, da in dieser Altersgruppe aufgrund der ansteigenden Letalität einer COVID-19-Erkrankung die Nutzen-Risiko-Abwägung nach wie vor eindeutig zu Gunsten der Impfung ausfällt. Der Einsatz des AstraZeneca-Impfstoffs unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.

Hier findest du die aktuellste Pressemitteilung der STIKO zu AstraZeneca.

Welche Risiken hat die Impfung?

Am häufigsten kann es durch die Anregung deiner körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle kommen, die auch schmerzen kann.
Es kann auch vorkommen, dass dein Körper mit Allgemeinreaktionen wie Abgeschlagenheit, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen oder Schüttelfrost/Fieber reagiert. Diese Symptome klingen aber wenige Tage nach der Impfung wieder ab. Gerne beraten wir dich n einer unserer Avi Medical Praxen zu möglichen Impfreaktionen und Nebenwirkungen und wie du dich, falls sie auftreten, am besten verhalten solltest.

Vorab findest Du weitere Informationen zu den Nebenwirkungen der einzelnen Impfstoffe hier:

Aufklärungsmerkblatt der STIKO zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff

Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit Vektorimpfstoff

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen