Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Treatment of chronic patients

Hypertension

Hypertension

How Avi Medical helps you

High blood pressure causes no pain and often no other symptoms for a long time. That is why the high pressure is often not noticed by those affected, or only very late. Late detection carries serious risks, because permanent high blood pressure has a negative effect on the heart and blood vessels.
It is therefore very important that high blood pressure is detected early by one of our Avi Medical GPs and treated in the best possible way. This is the only way we can improve your life expectancy and quality of life.

Throughout your hypertension treatment, our doctors are your constant companions and always there for you.

What is high blood pressure?

High blood pressure is a cardiovascular disease. Blood pressure is caused by the activity of the heart. With every heartbeat, blood is pumped out of the heart into the blood vessels. In the long run, high blood pressure causes damage to the blood vessels, which can lead to secondary diseases such as heart attacks and strokes. It is estimated that more than 50% of the European population is affected.


At what point is it high blood pressure?

Blood pressure indicates the pressure at which the blood is pumped from the heart through the body to the smallest capillary vessels. This pumping process occurs when the heart contracts. At maximum contraction of the heart, the highest value of blood pressure is reached. This (upper) value is called the systolic blood pressure. After this, the heart relaxes and stops pumping blood into the arteries. As a result, the blood pressure drops back to the lowest value. This (lower) value is called diastolic blood pressure.
The unit of measurement for blood pressure is measured in mmHg (millimetres of mercury). Therefore, two values are always given when measuring blood pressure. For example: 120/80 mmHg.

120 mmHg = systolic blood pressure = upper value
80 mmHg = diastolic blood pressure = lower value

The optimum value for a healthy blood pressure is 120/80 mmHg - in other words: 120 to 80.
Fluctuations
during the course of the day are natural and serve the body's adaptation to the respective situation. Acute stress or exertion cause blood pressure to shoot up, while relaxation or sleep lower it again.

In healthy people, the blood pressure values always settle back into the normal range. Only when the blood pressure remains constantly high when measured continuously is it called high blood pressure . This is the case with values from 140/90 mmHg .

What are the triggers of high blood pressure?

The causes of high blood pressure are subject to several interactions between genes, environment and lifestyle. The more risks come together, the higher the probability of developing high blood pressure.
A distinction is made between two types of high blood pressure in terms of how they develop: primary and secondary hypertension.

Primary hypertension is the most common form of high blood pressure and is called essential hypertension. About 90% of hypertension patients suffer from this form. Essential hypertension occurs without a causally detectable underlying disease.Favourable factors for high blood pressure are: increased age (men from 55+ and women from 65+), lack of exercise, overweight, family history, smoking, high alcohol consumption or menopause.

Secondary hypertension occurs due to another disease. About 10% of hypertension patients are affected by secondary hypertension. Causing diseases can be: metabolic diseases, kidney diseases, thyroid dysfunction, vascular diseases, hormonal imbalance or due to medication.

What are possible symptoms?

The signs of high blood pressure are difficult to clearly assign, because the disease often runs for a long time and goes undetected. However, the following symptoms are more common: Headaches, dizziness, severe palpitations, nervousness, shortness of breath on exertion and sleep disturbance. Often, however, no symptoms are noticed.

Treatment of high blood pressure at Avi Medical

To check if you have high blood pressure and if blood pressure treatment is necessary, it is important to first make an appointment for a consultation at one of our Avi Medical GP practices.
The first step in the examination process is to take a detailed history of your medical history, current medications and symptoms, if any. After this detailed discussion with your Avi Medical doctor and based on these findings, your blood pressure will be measured in the practice. Sometimes your blood pressure fluctuates, so it makes sense to take a long-term blood pressure measurement (LZ-RR). This is the best way to determine the actual blood pressure and has the advantage that it also takes into account the blood pressure values at night. You can take the long-term blood pressure device home with you for a few days - your Avi Medical doctor will then receive the values directly from the device and discuss them with you.
Depending on your medical history, the next step is to have laboratory tests carried out in one of our Avi Medical practices to determine the risks and consequences of high blood pressure. For example, kidney function values, minerals such as sodium, potassium and calcium, cholesterol, blood sugar, thyroid values and, if necessary, hormones of the adrenal cortex will be examined.
If necessary, we can determine with an ECG and stress ECG whether your heart rhythm is abnormally changed at rest or under stress.

Based on the results of your examinations, our doctors will discuss your individual therapy with you.
In order to treat high blood pressure correctly, the level of the blood pressure and the individual risk of secondary diseases - heart attack, stroke - are decisive.
Therefore, it is not only high blood pressure that needs to be treated, but also the risk factors that cause high blood pressure, e.g. high blood lipid levels. Therefore, it is important that you are also ready for self-therapy. This means changing to a healthy diet, getting enough exercise and giving up smoking and alcohol.
Based on the results of your examinations, a drug treatment can be the optimal support for self-therapy and thus send the blood pressure.
Sometimes it is sufficient to administer a single medication, but often the combination of several blood pressure-lowering drugs is necessary. The following groups of active agents are recommended by the German Hypertension League as drugs of first choice.

  • Diureticdrugs, such as diuretics, have a dehydrating effect. Water and common salt are excreted via the kidneys, which results in less renin (hormone from the kidneys that increases blood pressure) being released. The fluid reduction thus lowers the blood pressure.Beta-blockers inhibit the action of stress hormones, such as adrenaline, which increase blood pressure and pulse rate. Beta blockers prevent this by blocking the beta receptors. This relieves the heart and makes it beat a little more calmly.
  • ACE inhibitors and angiotensin receptor blockers inhibit a hormone that has a vasoconstrictor effect. In this way, they have an indirect vasodilatory effect and relieve the heart. ACE inhibitors block the protein ACE, which promotes the conversion of angiotensin l to angiotensin ll, which in turn causes the vessels to constrict and blood pressure to rise. By blocking ACE, the increased stress in the blood vessels decreases and blood pressure drops. The conversion of angiotensin l to angiotensin ll is blocked and with it the breakdown of the peptide hormone bradykinin. The result is a dry, irritating cough. Angiotensin receptor blockers are a more advanced stage of ACE inhibitors. They do not block the protein, but the receptors to which the protein would dock. The vasoconstrictive and thus blood pressure-increasing effect of angiotensin II is thus reduced. Bradykinin is broken down unhindered and thus dry irritating cough occurs significantly less than when taking ACE inhibitors.
  • Calcium antagonists lower the tension in the vessel walls. An increased calcium content in the muscle cells causes contraction. This causes a constriction of the vessels and causes higher blood pressure. Calcium antagonists make the muscles in the vessels slacken, which lowers the blood pressure and the heart has to work less strenuously. They also reduce the heart's need for oxygen.

Your Avi Medical doctor will determine and discuss with you which drug class best suits your treatment.

Regular measurement and monitoring of blood pressure is a preventive measure to detect long-term changes. For this reason, it is important that you come to one of our Avi Medical practices for regular check-ups. Only then can we work together to manage your high blood pressure and help you live a carefree, healthy life.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Behandlung von Chronikern

Bluthochdruck

Bluthochdruck

So hilft dir Avi Medical

Bluthochdruck verursacht keine Schmerzen und oft lange Zeit auch keine anderen Symptome. Darum wird der zu hohe Druck von den Betroffenen oft nicht oder erst sehr spät wahrgenommen. Ein spätes Erkennen birgt ernsthafte Risiken, denn dauerhafter Bluthochdruck wirkt sich negativ auf das Herz und die Gefäße aus.
Es ist daher sehr wichtig, dass Bluthochdruck frühzeitig von einem unserer Avi Medical Hausärzten erkannt und so bestmöglich behandelt wird. Nur so können wir deine Lebenserwartung und Lebensqualität verbessern und steigern.

Entlang deiner ganzen Bluthochdruck Behandlung sind unsere Ärzte dein ständiger Begleiter und immer für dich da.

Was ist Bluthochdruck?

Bluthochdruck ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Blutdruck entsteht durch die Aktivität des Herzens. Bei jedem Herzschlag wird Blut aus dem Herzen in die Blutgefäße gepumpt. Auf Dauer verursacht hoher Blutdruck Schäden an den Gefäßen, wodurch Folgeerkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle entstehen können. Schätzungsweise mehr als 50% der europäischen Bevölkerung sind betroffen.


Ab wann ist es Bluthochdruck?

Der Blutdruck gibt den Druckwert an, mit dem das Blut vom Herzen durch den Körper bis in die kleinsten Kapillargefäße gepumpt wird. Dieser Pumpvorgang geschieht, indem sich das Herz zusammenzieht (kontrahiert). Bei maximaler Kontraktion des Herzens ist der höchste Wert des Blutdrucks erreicht. Man nennt diesen (oberen) Wert den systolischen Blutdruck. Danach erschlafft das Herz, und es pumpt kein Blut mehr in die Arterien. Als Folge sinkt der Blutdruck wieder auf den niedrigsten Wert ab. Dieser (untere) Wert heißt diastolischer Blutdruck.
Die Maßeinheit für Blutdruck wird in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) gemessen. Beim Blutdruckmessen werden darum immer zwei Werte angegeben. Zum Beispiel: 120/80 mmHg.

120 mmHg = systolischer Blutdruck = oberer Wert
80 mmHg = diastolischer Blutdruck = unterer Wert

Der Optimalwert eines gesunden Blutdruck liegt bei 120/80 mmHg – sprich: 120 zu 80.
Schwankungen
im Laufe des Tages sind natürlich und dienen der körperlichen Anpassung an die jeweilige Situation. Akuter Stress oder Anstrengung lassen den Blutdruck in die Höhe schießen, Entspannung oder Schlaf hingegen senken ihn wieder.

Bei gesunden Menschen pendeln sich die Blutdruckwerte immer wieder in den Normalbereich ein. Erst wenn der Blutdruck bei dauerhafter Messung konstant hoch bleibt, wird von Bluthochdruck gesprochen. Dies ist bei Werten ab 140/90 mmHg der Fall.

Was sind die Auslöser von Bluthochdruck?

Die Ursachen für Bluthochdruck unterliegt mehreren Wechselwirkungen zwischen Genen, Umwelt und Lebensstil. Je mehr Risiken zusammentreffen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken.
Man unterscheidet zwei Arten von Bluthochdruck hinsichtlich ihrer Entstehung: primäre und sekundäre Hypertonie

Primäre Hypertonie ist die häufigste Form von Bluthochdruck und wird als essentielle Hypertonie bezeichnet. Etwa 90% der Bluthochdruck-Patienten leiden an dieser Form. Die essenzielle Hypertonie tritt ohne eine ursächlich nachweisbare Grunderkrankung auf. Begünstigende Faktoren bei Bluthochdruck sind: erhöhtes Alter (Männer ab 55+ und Frauen ab 65+), Bewegungsmangel, Übergewicht, familiäre Vorbelastung, Rauchen, hoher Alkoholkonsum oder Wechseljahre.

Sekundäre Hypertonie entsteht aufgrund einer anderen Erkrankung. Etwa 10% der Bluthochdruck-Patienten sind von der sekundären Hypertonie betroffen. Verursachende Erkrankungen können sein: Stoffwechselkrankheiten, Nierenkrankheiten, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Gefäßkrankheiten, Störung des Hormonhaushalts oder durch Medikamente.

Was sind mögliche Symptome?

Die Anzeichen für Bluthochdruck sind schwer eindeutig zuzuordnen, denn die Krankheit verläuft oftmals lange und unentdeckt. Folgende Symptome treten jedoch häufiger auf: Kopfschmerzen, Schwindel, starkes Herzklopfen, Nervosität, Luftnot bei Belastung und Schlafstörung. Häufig merkt man jedoch auch keine Symptome.

Behandlung von Bluthochdruck bei Avi Medical

Um zu überprüfen ob du Bluthochdruck hast und eine Blutdruckbehandlung notwendig ist, ist es wichtig zuerst eine Sprechstunde in einer unserer Avi Medical Hausarztpraxen zu vereinbaren.
Im Rahmen der Untersuchen ist der erste Schritt eine genaue Erfassung deiner Vorgeschichte, aktueller Medikationen und ggf. Symptomen. Nach diesem ausführlichen Gespräch mit deinem Avi Medical Arzt und auf Basis dieser Befunde, wird in der Praxis dein Blutdruck gemessen. Manchmal schwankt der Blutdruck, sodass es Sinn macht eine Langzeit-Blutdruckmessung (LZ-RR) durchzuführen. Diese eignet sich bestens, um den tatsächlichen Blutdruck zu ermitteln und hat den Vorteil, dass sie auch die nächtlichen Blutdruckwerte berücksichtigt. Das Langzeit-Blutdruckgerät kannst du für ein paar Tage mit nach Hause zu nehmen – die Werte erhält dein Avi Medical Arzt dann direkt vom Gerät und bespricht sie mit dir.
Abhängig von deiner Vorgeschichte werden im nächsten Schritt Laboruntersuchungen in einer unserer Avi Medical Praxis durchgeführt, um Risiken und Folgen des Bluthochdrucks zu erfassen. Dabei werden z.B. die Nierenfunktionswerte, Mineralstoffe wie Natrium, Kalium und Kalzium, Cholesterin, Blutzucker, Schilddrüsenwerte und ggf. Hormone der Nebennierenrinde untersucht.
Wenn notwendig können wir mit einem EKG und Belastungs-EKG feststellen, ob dein Herzrhythmus in Ruhe oder unter Belastung krankhaft verändert ist.

Basiert auf die Ergebnisse deiner Untersuchungen, werden unsere Ärzte mit dir zusammen deine individuelle Therapie besprechen.
Um Bluthochdruck richtig zu behandeln, sind vor allem die Höhe des Blutdrucks und auch das individuelle Risiko für Folgeerkrankungen – Herzinfarkt, Schlaganfall – entscheidend.
Somit muss nicht nur Bluthochdruck an sich behandelt werden, sondern vor allem die Risikofaktoren, die hohen Blutdruck verursachen, z.B. zu hohe Blutfettwerte. Daher ist es wichtig, dass du auch bereit für eine Selbsttherapie bist. Das bedeutet eine Umstellung auf gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht auf Rauchen und Alkohol.
Basiert auf die Ergebnisse deiner Untersuchungen kann eine medikamentöse Behandlung die optimale Stütze zur Selbsttherapie sein und so den Blutdruck senden.
Manchmal genügt es, ein einziges Medikament zu verabreichen, aber häufig ist die Kombination mehrerer blutdrucksenkender Mittel notwendig. Die folgenden Wirkstoffgruppen werden von der Deutschen Hochdruckliga als Medikamente der ersten Wahl empfohlen:

  • Harntreibende Medikamente, wie Diuretika, haben eine entwässernde Wirkung. Wasser und Kochsalz werden über die Nieren ausgeschieden, wodurch weniger Renin (blutdrucksteigerndes Hormon aus der Niere) ausgeschüttet wird. Die Flüssigkeitsreduktion senkt somit den Blutdruck.Betablocker hemmen die Wirkung von Stresshormonen, wie Adrenalin, welche den Blutdruck und die Pulsfrequenz steigern. Betablocker verhindern dies, indem sie die Beta-Rezeptoren blockieren. Dadurch wird das Herz entlastet und schlägt etwas ruhiger.
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker hemmen ein Hormon, das gefäßverengend wirkt. Damit wirken sie indirekt gefäßerweiternd und entlasten das Herz. ACE-Hemmer blockieren das Eiweiß ACE, das die Umwandlung von Angiotensin l zu Angiotensin ll fördert, durch das sich wiederum die Gefäße verengen und der Blutdruck steigt. Durch die Blockade von ACE nimmt die verstärkte Belastung in den Blutgefäßen ab und der Blutdruck sinkt. Die Umwandlung von Angiotensin l zu Angiotensin ll wird blockiert und damit auch der Abbau von dem Peptidhormon Bradykinin. Als Folge tritt trockener Reizhusten auf. Angiotensin-Rezeptorblocker sind eine weiterentwickelte Stufe der ACE-Hemmer. Sie blockieren nicht das Eiweiß, sondern die Rezeptoren an denen das Eiweiß andocken würde. Die gefäßverengende und damit blutdrucksteigernde Wirkung des Angiotensin II wird so reduziert. Bradykinin wird ungehindert abgebaut und damit tritt trockener Reizhusten deutlich weniger auf als bei der Einnahme von ACE-Hemmern.
  • Kalziumantagonisten senken die Spannung in den Gefäßwänden. Ein erhöhter Calciumgehalt in den Muskelzellen sorgt für eine Kontraktion. Dies bewirkt eine Engstellung der Gefäße und verursacht einen höheren Blutdruck. Calcium-Antagonisten erschlaffen die Muskulatur in den Gefäßen, dadurch sinkt der Blutdruck, das Herz muss weniger angestrengt arbeiten. Außerdem senken sie den Sauerstoffbedarf des Herzens.

Welche Wirkstoffgruppe am besten zu deiner Behandlung passt, wird dein Avi Medical Arzt bestimmen und mit dir besprechen.

Regelmäßige Messung und Beobachtung des Blutdrucks ist eine präventive Maßnahme, um langfristige Veränderungen festzustellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du für regelmäßige Checks in eine unserer Avi Medical Praxen kommst. Nur so können wir zusammen deinen Bluthochdruck in Griff bekommen und dir ein unbeschwertes, gesundes Leben ermöglichen.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen