Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Vaccinations & travel medicine

Vaccination against poliomyelitis (polio)

Vaccination against poliomyelitis (polio)

What is poliomyelitis?

Behind this is the disease polio, which is triggered by poliomyelitis viruses. The viruses are excreted in the stool and are mainly transmitted by smear infection (stool-hand-mouth). This can happen if you do not wash your hands properly or at all after having a bowel movement. Similarly, contaminated drinking water can be a source of infection.
About 5% of people infected with the virus have fever, sore throat and headache - usually misdiagnosed as (summer) flu. In every 100 to 1,000 infected persons, there is permanent, flaccid paralysis of the arm or leg muscles, and in the worst cases also of the speech, swallowing or breathing muscles.
In 2002, the WHO declared the whole of Europe polio-free. However, polio still occurs in some countries and regions (for example in Afghanistan and Pakistan) and can therefore be brought back to Germany. Therefore, it still makes sense to get vaccinated.

Who and when should be vaccinated?

This vaccination is relevant for every age group and everyone, especially for travellers to regions with a high risk of infection.

Normally, the basic immunization takes place in childhood. After the age of 18, vaccination against tetanus and diphtheria should be given once in combination with the next due booster. A routine booster thereafter is recommended for all those who have an increased risk of infection, such as personnel who come into contact with people who may be ill or their bodily excretions, or travellers to regions where polio cases still occur.

How is the vaccination carried out and what must be observed?

The polio vaccine is an inactivated vaccine and is usually given as a combination vaccine. The vaccination is given into your upper arm muscle.

The vaccination is well tolerated. Very often, the stimulation of the body's own defences causes redness or swelling at the injection site, which may also hurt. Rarely, general symptoms such as an increase in temperature, chills, fatigue, muscle aches or gastrointestinal complaints may occur in the first three days after vaccination. Such vaccination reactions usually subside after one to three days.

Good to know: Vaccine-induced polio, which occurred in very rare cases (about 1 in 3 million vaccinations) with the live vaccine used in the past, is ruled out with today's vaccine.

What should I do?

To check whether you have been vaccinated, simply make an appointment to have your vaccination status checked at one of our Avi Medical practices and discuss with our medical team.

They will tell you whether you are already protected or whether you should receive a vaccination. Your doctors will also check whether there are other vaccinations that would be useful for you and will carry these out directly if necessary.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Impfungen & Reisemedizin

Impfung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Impfung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Was ist Poliomyelitis?

Dahinter versteckt sich die Krankheit Kinderlähmung, welche durch Poliomyelitis-Viren ausgelöst wird. Die Viren werden mit dem Stuhl ausgeschieden und vorwiegend durch Schmierinfektion (Stuhl-Hand-Mund) übertragen. Das kann passieren, wenn du nach dem Stuhlgang die Hände nicht oder nicht richtig wäscht. Ebenso kann verschmutztes Trinkwasser eine Infektionsquelle sein.
Etwa 5 % der mit dem Virus infizierten Personen haben Fieber, Hals- und Kopfschmerzen – meist als (Sommer-)Grippe verkannt. Bei jedem 100. bis 1.000. Infizierten kommt es zu bleibenden, schlaffen Lähmungen der Arm- oder Beinmuskulatur, schlimmstenfalls auch der Sprech-, Schluck- oder Atemmuskulatur.
Im Jahr 2002 hat die WHO ganz Europa für poliofrei erklärt. Noch tritt Polio bzw. Kinderlähmung jedoch in einigen Ländern und Regionen auf (beispielsweise in Afghanistan und Pakistan) und kann daher auch wieder nach Deutschland eingeschleppt werden. Daher bleibt es sinnvoll, dich impfen zu lassen.

Wer und wann sollte geimpft werden?

Diese Impfungen ist für jede Altersgruppe und jedermann relevant, insbesondere auch für Reisende in Regionen mit hohem Infektionsrisiko.

Normalerweise erfolgt die Grundimmunisierung im Kindesalter. Nach dem 18. Lebensjahr soll einmalig in Kombination mit der nächsten fälligen Auffrischung gegen Tetanus und Diphtherie geimpft werden. Eine routinemäßige Auffrischung danach wird allen empfohlen, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben, wie beispielsweise Personal, das mit möglicherweise Erkrankten oder deren Körperausscheidungen in Kontakt kommt oder Reisende in Regionen, in denen Polio-Erkrankungen noch auftreten.

Wie wird die Impfung durchgeführt und was muss beachtet werden?

Die Polioimpfung ist ein Totimpfstoff und wird meist als Kombinationsimpfung durchgeführt. Die Impfung erfolgt in deinen Oberarmmuskel.

Die Impfung ist gut verträglich. Sehr häufig kommt es durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. Selten können in den ersten drei Tagen nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise eine Temperaturerhöhung, Frösteln, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Solche Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder ab.

Gut zu wissen: Eine durch die Impfung verursachte Kinderlähmung, die bei dem früher verwendeten Lebendimpfstoff in sehr seltenen Fällen (etwa 1 auf 3 Millionen Impfungen) vorkam, ist bei dem heutigen Impfstoff ausgeschlossen.

Was sollte ich tun?

Um zu überprüfen, ob bei dir ein Impfschutz besteht, vereinbare einfach einen Termin zur Impfstatus-Überprüfung in einer unserer Avi Medical Praxen und besprich dich mit unserem Ärzteteam.

Sie werden dir sagen, ob du bereits geschützt bist oder ob du eine Impfung erhalten solltest. Dabei werden deine Ärzte auch prüfen, ob es weitere Impfungen gibt, die für dich sinnvoll wären und werden diese gegebenenfalls direkt durchführen.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen