Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Other symptoms

Musculoskeletal problems

Musculoskeletal problems

What all belongs to the musculoskeletal system? 

Your body's musculoskeletal system includes all the structures that keep you standing upright and moving. This includes the bones, joints, ligaments and tendons as well as the muscle and fascia system. 


What are the possible causes of complaints?

Complaints of the musculoskeletal system can have very different causes:

Back pain

Apart from specific diseases or injuries, most people suffer from rather unspecific symptoms. Often it is incorrect posture or incorrect loads that cause the typical symptoms in the back. In most cases you don't need to worry, because back pain usually disappears after a few days, at the latest after two weeks.

However, back pain in particular can come up again and again. The pain is not limited to one age group. It also occurs in young people and can increase with age. The 30 to 50 age group is particularly likely to experience attacks of pain. The proportion of women suffering from back pain is significantly higher than that of men of the same age in every age group. Especially in the case of chronic back pain, women are affected much more frequently.

Joint pain 

Is it arthrosis, rheumatism or perhaps gout? Or maybe it's just bursitis? Joint pain can have many different causes and occurs in different locations. It can affect only a single joint or several joints, only small joints (such as on the fingers) or large joints (such as the hip joint). They can occur acutely or chronically. Sometimes they occur only at rest (rest pain) or at night (night pain).

Overall, joint pain is a common occurrence, it is estimated that almost half of all people suffer from joint pain after the age of 45. If you have limited mobility of the painful joint, fever, reddened skin over the painful joint or a very swollen joint, a visit to us is definitely recommended. 

Muscle pain 

You have around 650 muscles that are distributed throughout your body and perform a wide variety of functions. If these are overused, muscle pain will occur. Sport is also a common cause of muscle pain. This can be harmless muscle soreness or strains or bruises as a result of sports accidents. This type of pain subsides relatively quickly. However, if muscle pain occurs without there being any tension or sports injury, the cause can also be an illness.

Statics and postural defects

The system "spine" has a dynamic structure to respond flexibly to movement and vibration. Your normal construction has four curvatures when viewed from the side. Even slight deviations from your normal statics can have serious consequences and trigger complaints. 

One of the main causes of posture problems is bad posture. If you have done hard physical work for years or sit for hours on end, for example at work, this promotes bad posture. Your spine and the associated muscles are permanently loaded on one side. This sometimes leads to a relieving posture and your muscles become tense.

In the long run, this can unbalance the entire muscular support of the spine: Strong muscle bundles form at tense points, while the muscle mass on the opposite side continues to decrease. This strengthens and aggravates the poor posture, resulting in postural damage that can no longer be compensated for.

Arthrosis

Pain and crunching are typical signs of joint wear and tear, also known as osteoarthritis. If the symptoms become more severe, they can severely limit your mobility. Osteoarthritis can occur in any joint, but is most common in the knee, hip or spine. Joint wear and tear usually affects older people. Sometimes arthrosis develops in middle age. If the symptoms are severe and chronic, joint replacement may be necessary.

Rheumatism

The term "rheumatism" covers many different diseases of the musculoskeletal system, which are often associated with pain and restricted movement. The entire musculoskeletal system, but also internal organs or the entire body can be affected. The exact cause of inflammatory rheumatic diseases is usually unknown. Rheumatism can occur at any age. 

Gout

Gout usually develops over several years. The phase in which an elevated uric acid level develops in the blood but without symptoms is called "asymptomatic hyperuricemia". Over time, sharp-edged uric acid crystals can be deposited, especially in the joints and kidneys, and cause inflammation.

Osteoporosis

In osteoporosis, the mass, quality and strength of bones are reduced and their fragility is increased. Osteoporosis can occur in both women and men of any age, but its incidence increases in older people. Osteoporosis is a gradual disease and usually causes symptoms only in advanced stages. The first signs may be a decrease in height or back pain. 

What can I do if I have complaints?

If you have frequent complaints in the area of the musculoskeletal system, a medical consultation is advisable. Make an appointment directly at one of our Avi Medical practices. With the help of a detailed anamnesis and a physical examination, we will look for the cause together and work out an individual therapy. 

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Weitere Beschwerden

Beschwerden im Bewegungsapparat

Beschwerden im Bewegungsapparat

Was gehört alles zum Bewegungsapparat? 

Zum Bewegungsapparat deines Körpers werden alle Strukturen gezählt, die dafür sorgen, dass du aufrecht stehen und dich fortbewegen kannst. Dazu gehören die Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen sowie das Muskel- und Fasziensystem. 


Was sind mögliche Ursachen von Beschwerden?

Beschwerden des Bewegungsapparates können ganz verschiedene Ursachen haben:

Rückenschmerzen

Abgesehen von speziellen Krankheiten oder Verletzungen leiden die meisten Menschen unter eher unspezifischen Symptomen. Oft sind es Fehlhaltungen oder falsche Belastungen, die die typischen Symptome am Rücken verursachen. In den meisten Fällen brauchst du dir keine Sorgen machen, denn Rückenschmerzen verschwinden meist nach einigen Tagen, spätestens nach zwei Wochen.

Allerdings können gerade Rückenschmerzen immer wieder auftauchen. Die Schmerzen sind nicht auf eine Altersgruppe beschränkt. Sie tauchen ebenso bei jungen Menschen auf und können sich mit steigendem Alter steigern. Die Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen hat besonders oft mit Schmerzattacken zu kämpfen. Der Anteil der Frauen, die unter Rückenschmerzen leiden, ist in jeder Altersgruppe deutlich höher als bei den gleichaltrigen Männern. Vor allem bei chronischen Rückenschmerzen sind die Frauen wesentlich häufiger betroffen.

Gelenkschmerzen 

Ist es Arthrose, Rheuma oder vielleicht die Gicht? Vielleicht aber auch nur eine Schleimbeutelentzündung? Gelenkschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben und kommen an unterschiedlichen Lokalisationen vor.  Es kann nur ein einzelnes Gelenk oder aber mehrere Gelenke, nur kleine Gelenke (etwa an den Fingern) oder große Gelenke (wie Hüftgelenk) betreffen. Sie können akut oder chronisch auftreten. Manchmal treten sie nur in Ruhe (Ruheschmerzen) oder nachts (Nachtschmerz) auf.

Insgesamt sind Gelenkschmerzen eine häufige Erscheinung, Schätzungen zufolge leidet fast die Hälfte aller Menschen nach dem 45. Lebensjahr an Gelenkschmerzen. Solltest du eine  eingeschränkte Beweglichkeit des schmerzenden Gelenks haben, Fieber, gerötete Haut über dem schmerzenden Gelenk oder ein stark geschwollenes Gelenk, ist ein Besuch bei uns auf jeden Fall zu empfehlen. 

Muskelschmerzen 

Du besitzt rund 650 Muskeln, die über deinen gesamten Körper verteilt sind und die unterschiedlichsten Funktionen übernehmen. Werden diese übermäßig beansprucht, entstehen Muskelschmerzen. Auch Sport ist eine häufige Ursache für Muskelschmerzen. Dabei kann es sich um den harmlosen Muskelkater oder um Zerrungen oder Prellungen als Folge von Sportunfällen handeln. Diese Art von Schmerzen lassen relativ schnell wieder nach. Treten Muskelschmerzen auf, ohne dass eine Verspannung oder Sportverletzung vorliegt, kann die Ursache aber auch eine Krankheit sein.

Statik und Haltungsschäden

Das System „Wirbelsäule“ hat einen dynamischen Aufbau, um auf Bewegung und Erschütterung flexibel zu reagieren. Ihre normale Bauweise weist seitlich betrachtet vier Krümmungen auf. Bereits geringe Abweichungen Deiner normalen Statik können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und Beschwerden auslösen. 

Eine wesentliche Ursache für Haltungsschäden ist eine falsche Körperhaltung. Wenn du jahrelang schwer körperlich gearbeitet hast oder stundenlang sitzt, zum Beispiel am Arbeitsplatz, fördert das Fehlhaltungen. Deine Wirbelsäule und die dazugehörigen Muskeln werden dauerhaft einseitig belastet. Das führt mitunter zu einer Schonhaltung und deine Muskulatur verkrampft sich.

Auf Dauer kann das den gesamten muskulären Stützmantel der Wirbelsäule aus dem Gleichgewicht bringen: An verspannten Stellen bilden sich starke Muskelpakete, während auf der Gegenseite die Muskelmasse immer weiter abnimmt. Das festigt und verschlimmert die Fehlhaltung und es entsteht ein nicht mehr auszugleichender Haltungsschaden.

Arthrose

Schmerzen und Knirschen sind typische Zeichen für einen Gelenkverschleiß, auch Arthrose genannt. Wenn die Beschwerden stärker werden, können sie Deine Beweglichkeit stark einschränken. Eine Arthrose kann in jedem Gelenk entstehen, am häufigsten jedoch im Knie, in der Hüfte oder in der Wirbelsäule. Von einer Gelenkabnutzung sind meist ältere Menschen betroffen. Manchmal entsteht eine Arthrose auch schon im mittleren Alter. Bei starken, chronischen Beschwerden kann ein Gelenkersatz notwendig werden.

Rheuma

Der Begriff „Rheuma“ fasst viele verschiedene Krankheiten des Bewegungs- und Stützapparates zusammen, die häufig mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden sind. Der gesamte Bewegungsapparat, aber auch innere Organe oder der ganze Körper können betroffen sein. Die genaue Ursache der entzündlich rheumatischen Erkrankungen ist meist unbekannt. Rheuma kann in jedem Alter auftreten. 

Gicht

Die Gicht entwickelt sich meist über mehrere Jahre. Die Phase, in der sich ein erhöhter Harnsäurewert im Blut entwickelt, ohne dass sich jedoch Symptome zeigen, wird als „asymptomatische Hyperurikämie“ bezeichnet. Mit der Zeit können sich v.a. in Gelenken und den Nieren spitze, scharfkantige Harnsäurekristalle ablagern und Entzündungen verursachen.

Osteoporose

Bei der Osteoporose sind Masse, Qualität und Festigkeit der Knochen vermindert und ihre Brüchigkeit ist erhöht. Osteoporose kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern jeden Alters auftreten, ihre Häufigkeit steigt jedoch bei älteren Menschen. Die Osteoporose ist eine schleichende Erkrankung und verursacht meist erst in fortgeschrittenen Stadien Beschwerden. Erste Anzeichen können eine Abnahme der Körpergröße oder Rückenschmerzen sein. 

Was kann ich bei Beschwerden tun?

Wenn du häufiger Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates hast, ist eine ärztliche Vorstellung sinnvoll. Vereinbare direkt einen Termin in einer unserer Avi Medical Praxen. Mit Hilfe eines ausführlichen Anamnese-Gespräches und einer körperlichen Untersuchung suchen wir gemeinsam nach der Ursache und erarbeiten zusammen einen individuelle Therapie. 

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen