Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Vaccinations & travel medicine

Pneumococcal vaccination

Pneumococcal vaccination

What are pneumococci?

Behind the term pneumococcus are bacteria (Streptococcus pneumoniae), which you can transmit through droplet infection, i.e. mostly through coughing or sneezing, especially during a flu-like infection. Depending on the region of the world and the age, different pneumococcus strains are responsible for different diseases with sometimes life-threatening courses. For example, they cause the majority of all bacterial pneumonia. They also cause other serious diseases, such as sinusitis, middle ear infection, meningitis and blood poisoning.

Babies and toddlers are particularly at risk because their immune system alone is not yet able to fight off a pneumococcal infection. But even if you have a chronic illness or your immune system is weakened, e.g. by a severe cold, this favours an infection with pneumococci. This is why the risk of infection is particularly high during the cold season.

Who and when should be vaccinated?

The Standing Committee on Vaccination (STIKO) recommends vaccination against pneumococci for all adults over the age of 60.

A general refresher course is not recommended at present, but may be useful depending on the individual risk profile and must therefore be assessed by the doctor.

In addition, vaccination against pneumococci is recommended for all persons with increased health risk due to certain pre-existing conditions or with occupational risk.

How is the vaccination carried out and what must be observed?

The pneumococcal vaccine is an inactivated vaccine. There are different vaccines on the market that are used depending on the indication. For people over 60, a pneumococcal vaccine that protects against 23 different types of pneumococci (PPSV23) should be used.

The vaccination takes place in your upper arm muscle. Due to the stimulation of the body's own defences, there is often redness or swelling at the injection site, which may also hurt. General symptoms such as fever, headache, fatigue and muscle and joint pain may also occur in the first three days after the vaccination. Such vaccination reactions usually subside after one to three days.

What should I do?

To check whether you have been vaccinated, simply make an appointment to have your vaccination status checked at one of our Avi Medical practices and discuss with our medical team.

They will tell you whether you are already protected or whether you should receive a vaccination. Your doctors will also check whether there are other vaccinations that would be useful for you and will carry these out directly if necessary.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Impfungen & Reisemedizin

Pneumokokken-Impfung

Pneumokokken-Impfung

Was sind Pneumokokken?

Hinter dem Begriff Pneumokokken verstecken sich Bakterien (Streptococcus pneumoniae), welche du vor allem bei einem grippalen Infekt durch Tröpfcheninfektion, d.h. meist durch Husten oder Niesen, übertragen kannst. Je nach Region der Welt und abhängig vom Alter sind verschiedene Pneumokokken-Stämme für unterschiedliche Krankheiten mit zum Teil lebensbedrohlichen Verläufen verantwortlich. So verursachen sie beispielsweise die Mehrzahl aller bakteriellen Lungenentzündungen. Sie verursachen zudem weitere schwere Erkrankungen, wie Nasennebenhöhlen-, Mittelohr- und Hirnhautentzündung oder auch Blutvergiftungen.

Besonders Säuglinge und Kleinkinder sind gefährdet, weil deren Immunsystem allein noch nicht in der Lage ist, eine Pneumokokken-Infektion abzuwehren. Aber auch wenn du eine chronische Erkrankung hast oder dein Immunsystem z.B. durch eine starke Erkältung geschwächt ist, begünstigt dies eine Infektion mit Pneumokokken. Deshalb ist das Risiko einer Ansteckung in der kalten Jahreszeit besonders hoch.

Wer und wann sollte geimpft werden?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen ab einem Alter von 60 Jahren eine Impfung gegen Pneumokokken.

Eine generelle Auffrischung wird aktuell nicht empfohlen, kann jedoch nach individuellem Risikoprofil sinnvoll sein und muss daher von der Ärztin bzw. dem Arzt beurteilt werden.

Darüber hinaus wird die Impfung gegen Pneumokokken allen Personen mit erhöhtem gesundheitlichem Risiko aufgrund von bestimmten Vorerkrankungen oder mit beruflichem Risiko empfohlen.

Wie wird die Impfung durchgeführt und was muss beachtet werden?

Die Pneumokokken-Impfung ist ein Totimpfstoff. Es gibt unterschiedliche Impfstoffe auf dem Markt die je nach Indikation eingesetzt werden. Bei Personen über 60 sollte ein Pneumokokken-Impfstoff, der gegen 23 verschiedene Pneumokokken-Typen schützt (PPSV23), verwendet werden.

Die Impfung erfolgt in deinen Oberarmmuskel. Häufig kommt es durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. Ebenso können in den ersten drei Tagen nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit sowie Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten. Solche Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder ab.

Was sollte ich tun?

Um zu überprüfen, ob bei dir ein Impfschutz besteht, vereinbare einfach einen Termin zur Impfstatus-Überprüfung in einer unserer Avi Medical Praxen und besprich dich mit unserem Ärzteteam.

Sie werden dir sagen, ob du bereits geschützt bist oder ob du eine Impfung erhalten solltest. Dabei werden deine Ärzte auch prüfen, ob es weitere Impfungen gibt, die für dich sinnvoll wären und werden diese gegebenenfalls direkt durchführen.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen