Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Treatment of chronic patients

Cardiovascular diseases

Cardiovascular diseases

How Avi Medical helps you

A large number of diseases that affect the heart or blood vessels can be found under cardiovascular diseases. These include strokes, arteriosclerosis, heart attacks, cardiac arrhythmias and congenital heart defects.
In our Avi Medical GP practices, a competent team of general practitioners and internists is at your side to provide the best possible treatment for your cardiovascular disease.

Cardiovascular diseases are still the most common cause of death in Germany. Therefore, in addition to detection and treatment, prevention is particularly important.

We can find out which heart or vascular disease is bothering you in an initial consultation at one of our Avi Medical GP practices. For this purpose, we will discuss your risk profile, your symptoms and the course of your disease. With the help of the necessary examinations (blood values, ECG, (heart) ultrasound, stress ECG, long-term ECG) we can give you an exact diagnosis and the appropriate therapy.

What is arteriosclerosis?

Among the cardiovascular diseases, arteriosclerosis (hardening of the arteries) is a so-called widespread disease, as it occurs particularly frequently. With increasing age, almost everyone is affected by a pathological narrowing of the arteries. Arteriosclerosis is a disease of the arteries in the body.
Arteries transport the blood away from the heart, veins bring it back. The smallest vessels (capillaries) between veins and arteries ensure that the exchange of substances between blood and tissue takes place. The central pump is our heart.
It becomes problematic when deposits build up on the inner walls of the vessels, restricting the flow of blood. This is often called hardening of the arteries (atherosclerosis). These deposits are called plaques. If the plaques even tear, blood platelets accumulate and lead to a blood clot at this point. The result is an acute vascular occlusion.
Atherosclerosis occurs to a greater or lesser degree in everyone and can start in young adults. The course of the vascular change is accelerated by certain risk factors. These include family history, lipometabolic disorder (hypercholesterolaemia), high blood pressure, diabetes mellitus, nicotine and lack of exercise.

What are the possible consequences of arteriosclerosis?

The symptoms that develop depend on which arteries in the body are affected by the vascular disease.
Atherosclerosis is particularly responsible for the following heart and vascular diseases:

  • Coronaryartery disease or coronary heart disease (CHD)
  • Disease of the blood vessels of the brain
  • Disease of the blood vessels of the extremities (=peripheral arterial occlusive disease, pAVK)

In coronary heart disease (CHD), deposits form on the inner walls of the coronary vessels. If one or more coronary vessels become blocked, the heart is no longer supplied with sufficient oxygen. The result can be an undersupply of oxygen to individual areas of the heart muscle or, in the worst case, a heart attack (acute coronary syndrome) with death of individual areas in the heart. Shortness of breath, increased pulse as well as a feeling of pressure and tightness in the chest, nausea and abdominal pain can be symptoms of acute coronary syndrome.
Vessels that supply the brain can also be affected by plaque deposits. Unlike the heart, there are no real early warning signs here. In the worst case, the result is a stroke. So here, too, we attach the greatest importance to prevention!
Peripheral arterial occlusive disease ( pAVD ), also known as shop window disease, is also a secondary disease of atherosclerosis and manifests itself with circulatory disorders in the legs. The reduced blood flow leads to discomfort when walking, which means that those affected often have to stop: hence the name "window shopper's disease". In the presence of shop window disease, it is very likely that other vessels in the body are also "calcified" and that further constrictions are present. In this case, an examination of the vessels supplying the heart and brain is highly recommended.

What does heart failure mean?

Heart failure, also called cardiac insufficiency, is a serious disease of the heart. The heart is no longer able to supply the body with sufficient blood and therefore also with vital oxygen. This leads to typical symptoms such as shortness of breath during exertion or also severely swollen legs.
The first symptoms of cardiac insufficiency are often unspecific: performance decreases, which can become apparent when doing sports, climbing stairs or walking, for example. Those affected are exhausted more quickly, feel short of breath and have to take frequent breaks. In the course of time, the veins become congested. As a result, water collects in the tissue and oedema forms. This appears as swelling, especially in the feet and ankles. The water retention causes weight gain, often within a short time.
Causes of this are, for example, many years of High blood pressure or coronary heart disease, where deposits of cholesterol and other fats narrow the coronary arteries. But heart muscle inflammation or many years of alcohol abuse can also lead to heart failure.

Treatment of cardiovascular diseases at Avi Medical

If you notice any symptoms of cardiovascular disease, please do not hesitate to make an appointment for a consultation in one of our Avi Medical practices or by video. This is the only way we can make an initial diagnosis and find a suitable therapy for you through further tests.

But prevention is also very important to prevent and alleviate cardiovascular diseases. A lot of exercise and a balanced, healthy diet are the basis. A heart-healthy diet contains little fat, but plenty of fruit, vegetables and wholemeal products.
Smoking and heavy alcohol consumption should also be avoided.
If you have any questions about the change in diet, our doctors are always there to help you.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Behandlung von Chronikern

Herz- und Gefäßerkrankungen

Herz- und Gefäßerkrankungen

So hilft dir Avi Medical

Unter den Herz- und Gefäßerkrankungen finden sich eine grosse Anzahl Erkrankungen wieder, die das Herz oder die Blutgefässe betreffen. Dazu gehören unter anderem Schlaganfälle, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, oder angeborene Herzfehler.
In unseren Avi Medical Hausarztpraxen steht dir ein kompetentes Ärzte Team an Allgemeinmediziner und Internisten zur Seite, um deine Herz- und Gefäßerkrankung bestmöglich zu therapieren.

Herz- und Gefäßerkrankungen sind in Deutschland noch immer die häufigste Todesursache. Deshalb ist neben der Erkennung und Behandlung, vor allem auch die Prävention besonders wichtig.

Welche Herz- oder Gefäßerkrankungen dich belastet können wir in einer ersten Sprechstunde in einer unserer Avi Medical Hausarztpraxen herausfinden. Hierzu werden wir dein Risikoprofil, deine Beschwerden und der Krankheitsverlauf besprechen. Mit Hilfe notwendiger Untersuchungen (Blutwerte, EKG, (Herz-)Ultraschall, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG) können wir dir eine genaue Diagnose und die passende Therapie stellen.

Was ist Arteriosklerose?

Unter den Herz- und Gefäßerkrankungen ist Arteriosklerose (Arterienverkalkung) eine sogenannte Volkskrankheit bekannt, da sie besonders häufig auftritt. Mit zunehmendem Alter ist nahezu jeder Mensch von einer krankhaften Arterienverengung betroffen. Bei Arteriosklerose handelt es sich um eine Erkrankung der Schlagadern im Körper.
Arterien transportieren das Blut vom Herzen weg, Venen bringen es zurück. Die kleinsten Gefäße (Kapillaren) zwischen Venen und Arterien sorgen dafür, dass der Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe zustande kommt. Die zentrale Pumpe ist unser Herz.
Problematisch wird es, wenn es zu Ablagerungen an den Innenwänden der Gefäße kommt und dadurch der Blutfluss eingeschränkt wird. Im Volksmund auch oft Arterienverkalkung oder Arterienverhärtung (Atherosklerose) genannt. Diese Ablagerungen werden als Plaques bezeichnet. Reißen die Plaques sogar ein, lagern sich in der Folge Blutplättchen an und führen an dieser Stelle zu einem Blutgerinnsel. Folge ist ein akuter Gefäßverschluss.  
Eine Atherosklerose läuft bei jedem Menschen mehr oder weniger ausgeprägt ab und kann schon bei jungen Erwachsenen beginnen. Beschleunigt wird der Verlauf der Gefäßveränderung durch bestimmte Risikofaktoren. Hierzu zählen familiäre Vorbelastung, Fettstoffwechselstörung (Hypercholesterinämie), Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nikotin und Bewegungsmangel.

Was sind mögliche Folgen von Arteriosklerose?

Welche Beschwerden entstehen, hängt davon ab, welche Arterien im Körper von der Gefäßerkrankung betroffen sind.
Atherosklerose ist besonders für folgende Herz-und Gefäßerkrankungen verantwortlich:

  • Erkrankung der Herzkranzgefäße, bzw. koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Erkrankung der Blutgefäße des Gehirns
  • Erkrankung der Blutgefäße der Extremitäten (=periphere arterielle Verschlusskrankheit, pAVK)

Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) bilden sich die Ablagerungen an den Innenwänden der Herzkranzgefäße. Kommt es gar zum Verschluss eines oder mehrerer Herzkranzgefäße wird das Herz nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt. Die Folge kann eine Unterversorgung einzelner Bereiche des Herzmuskels bzw. im schlimmsten Fall ein Herzinfarkt (akutes Koronarsyndrom) mit Absterben einzelner Bereiche im Herzen sein. Atemnot, erhöhter Puls sowie ein Druck- und Engegefühl in der Brust, Übelkeit und Bauchschmerzen können Symptome eines akuten Koronarsyndroms sein.
Auch Gefäße, die das Hirn versorgen, können von Plaqueablagerungen betroffen sein. Anders als am Herzen gibt es hier keine richtigen Frühwarnzeichen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Schlaganfall. Also auch hier rechnen wir der Vorbeugung größten Stellenwert zu!
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch Schaufensterkrankheit genannt, ist ebenfalls eine Folgeerkrankung der Atherosklerose und äußert sich mit Durchblutungsstörungen in den Beinen. Die verminderte Durchblutung führt zu Beschwerden beim Gehen, wodurch die Betroffenen oft stehen bleiben müssen: daher auch die Bezeichnung "Schaufensterkrankheit". Beim Vorliegen einer Schaufensterkrankheit ist es sehr wahrscheinlich, dass auch andere Gefäße im Körper "verkalkt" sind und weitere Verengungen vorliegen. Hier wird eine Abklärung von herz- und hirnversorgenden Gefäßen sehr empfohlen.

Was bedeutet Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt, ist eine ernstzunehmende Krankheit des Herzens. Das Herz ist nicht mehr in der Lage, den Körper ausreichend mit Blut und deshalb auch mit lebenswichtigem Sauerstoff zu versorgen. Dies führt zu typischen Symptomen wie Luftnot bei Belastung oder auch stark geschwollenen Beinen.
Die ersten Symptome einer Herzschwäche sind oft unspezifisch: Die Leistungsfähigkeit lässt nach, was sich beispielsweise beim Sport, Treppensteigen oder Wandern zeigen kann. Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Im Verlauf kommt es zu einem Rückstau in den Venen. In der Folge sammelt sich Wasser im Gewebe, es bilden sich Ödeme. Diese zeigen sich als Schwellungen, vor allem in den Füßen und Knöcheln. Durch die Wassereinlagerungen kommt es zu einer Gewichtszunahme, oft auch innerhalb kurzer Zeit.
Ursachen dafür sind z.B. jahrelanger Bluthochdruck oder eine koronare Herzkrankheit, bei der Ablagerungen von Cholesterin und anderen Fetten die Herzkranzgefäße verengen. Aber auch eine Herzmuskelentzündung oder langjähriger Alkoholmissbrauch können zu einer Herzinsuffizienz führen.

Behandlung von Herz- & Gefäßerkrankungen bei Avi Medical

Solltest du Symptome im Rahmen von Herz- und Gefäßerkrankungen bemerken, dass zögere bitte nicht und vereinbare rasch eine Sprechstunde in einer unserer Avi Medical Praxen oder per Video. Nur so können wir eine erste Diagnose stellen und durch weitere Tests auch eine passende Therapie für dich finden.

Aber auch Prävention ist sehr wichtig um Herz- und Gefäßerkrankungen vorzubeugen und zu lindern. Viel Bewegung und eine ausgewogene, gesunde Ernährung sind die Basis. Eine herzgesunde Ernährung beinhaltet wenig Fett, dafür viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
Auch das Rauchen und einen starken Alkoholkonsum sollte vermieden werden.
Solltest du Fragen zur Ernährungsumstellung haben, stehen dir unserer Ärzte auch immer zur Seite.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen