Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Treatment of chronic patients

COPD

COPD

How Avi Medical helps you

COPD (chronic obstructive pulmonary disease) is a permanent disease of the lungs. There are different treatments depending on the severity of the COPD. Our Avi Medical doctors can best define which one will help you with your COPD disease with a few tests.
Smoking is the main risk factor for COPD. Therefore, it is most important to stop smoking completely. Here too, our Avi Medical doctors can give you good support.

Throughout your COPD treatment, our doctors are your constant companions and always there for you.


What is COPD?

COPD is the abbreviation for chronic obstructive pulmonary disease . Chronic obstructive pulmonary disease. Smoking is the main risk factor for the development of this inflammatory lung disease. Other risks include occupational dust inhalation (e.g. in mining), general air pollution, frequent respiratory infections in childhood and certain rare childhood respiratory diseases.
To better understand how COPD affects the respiratory system, it is important to understand "normal" breathing: The lungs are built like an upside-down tree with the trachea as the trunk. From there, the air travels via two large main branches and many small branches, the bronchi, to the "leaves", the so-called alveoli. From there, the oxygen travels into the blood. This exchange only works in the alveoli. That is why it is so important that the air we breathe can flow unhindered to the alveoli.
COPD affects the lower airways because the bronchial tubes are constantly constricted. The alveoli are partially destroyed and overinflated like small balloons. This overinflation cannot be reversed.

What are possible symptoms?

In the beginning, the disease is often gradual. You may only complain of a daily cough, sometimes with sputum. The shortness of breath is sometimes only noticed during physical work. Only in the late stages of the disease can the feeling of breathlessness occur even at rest, e.g. during sleep.

Many patients have had these complaints for years, but do not take them seriously or suppress them. There is a risk that the disease remains undiagnosed, is not treated and continues to progress.
At Avi Medical, we want to prevent this and counteract it at the very first symptoms.

Treatment of COPD at Avi Medical

To diagnose COPD, we perform a lung function test to accurately measure your current lung and respiratory volume. Simply put, we measure the maximum amount of air that can be exhaled in one second (FEV1). The greater the constriction, the lower the volume exhaled.
The treatment of COPD involves medication and non-drug treatments that complement each other. The treatment you need depends on how severe your COPD is.
The most important thing is to avoid harmful substances, such as smoking or dust. This prevents further progression of COPD and reduces the risk of acute exacerbations.
Our doctors will be happy to discuss the medication options for COPD therapy with you in our consultation hours. There is the possibility of administering bronchodilators, which are defined as the basic medication for COPD. Bronchodilators dilate the airways (bronchi) and are usually administered as a spray. Cortisone preparations may also be given. They are usually used to prevent acute exacerbations (COPD attacks).
In severe cases, your Avi Medical doctor will discuss long-term oxygen therapy with you.

With the right inhalation therapy, our goal is to relieve the distressing symptoms such as cough, sputum and shortness of breath and to improve your quality of life.

In addition, it is important that you take care of your health. Physical activity, a balanced diet and learning breathing techniquesare just a few ways to manage your COPD.
No matter what therapy is best for you and your COPD, our Avi Medical doctors are always there to help you.

Regular measurement and monitoring of your COPD is a preventive measure to detect long-term changes. That's why it's important that you come to one of our Avi Medical practices for regular check-ups. Only then can we work together to manage your COPD and help you live a carefree, healthy life.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Behandlung von Chronikern

COPD

COPD

So hilft dir Avi Medical

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine dauerhafte Erkrankung der Lunge. Je nach schwere der COPD gibt es verschiedene Behandlungen. Welche dir bei deiner COPD Krankheit am besten helfen kann, können unsere Avi Medical Ärzte mit einigen Tests am besten definieren.
Rauchen ist der Haupt-Risikofaktor für COPD. Daher ist es am wichtigsten das Rauchen vollkommen einzustellen. Auch hier können unsere Avi Medical Ärzte dich gut unterstützen.

Entlang deiner ganzen COPD Behandlung sind unsere Ärzte dein ständiger Begleiter und immer für dich da.


Was ist COPD?

COPD steht für die englische Abkürzung des Begriffs chronic obstructive pulmonary disease. Zu Deutsch: chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für die Entstehung dieser entzündlichen Lungenerkrankung. Weitere Risiken sind das berufsbedingte Einatmen von Staub (z.B. im Bergbau), die allgemeine Luftverschmutzung, häufige Atemwegsinfektionen im Kindesalter und bestimmte, seltene Kinderkrankheiten der Atemwege.
Um besser verstehen zu können, wie sich eine COPD auf die Atemwege auswirkt, ist es wichtig, die "normale" Atmung zu kennen: Die Lunge ist aufgebaut wie ein umgekehrter Baum mit der Luftröhre als Stamm. Von dort aus gelangt die Luft über zwei große Hauptäste und viele kleine Zweige, die Bronchien, bis zu den "Blättern", den sogenannten Lungenbläschen. Von dort aus wandert der Sauerstoff ins Blut. Dieser Austausch funktioniert nur in den Lungenbläschen. Deswegen ist es so bedeutsam, dass die Atemluft ungehindert bis dorthin strömen kann.
Bei COPD handelt es sich um den Befall der unteren Atemwege, da hierbei die Bronchien ständig verengt sind. Die Lungenbläschen sind teilweise zerstört und überbläht wie kleine Ballons. Diese Überblähung lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Was sind mögliche Symptome?

Am Anfang ist die Erkrankung oft schleichend. Eventuell klagst du nur über tägliches Husten, manchmal mit Auswurf. Die Atemnot wird manchmal erst bei körperlicher Arbeit bemerkt. Erst im späten Stadium der Erkrankung kann es zum Gefühl der Luftnot auch im Ruhemodus, z.B. im Schlaf, kommen.

Viele Patienten haben diese Beschwerden seit Jahren, nehmen sie jedoch nicht ernst oder verdrängen sie. Es besteht die Gefahr, dass die Erkrankung unerkannt bleibt, nicht behandelt wird und weiter fortschreitet.
Dies wollen wir bei Avi Medical verhindern und schon bei den ersten Symptomen entgegenwirken.

Behandlung von COPD bei Avi Medical

Um eine COPD festzustellen, führen wir eine Lungenfunktionsprüfung durch, um dein aktuelles Lungen- und Atemvolumen exakt messen zu können. Einfach gesagt, messen wir wieviel maximale Menge an Luft, in einer Sekunde, ausgeatmet werden kann (FEV1). Je stärker die Verengung, desto geringer ist das ausgeatmete Volumen.
Bei der Behandlung einer COPD werden Medikamente und nichtmedikamentöse Behandlungsverfahren eingesetzt, die sich gegenseitig ergänzen. Welche Behandlung notwendig ist, richtet sich danach, wie schwer deine COPD Krankheit ist.
Am wichtigsten ist das Meiden von Schadstoffen, durch Rauchen oder Staub. Dies verhindert das weitere Fortschreiten der COPD und vermindert das Risiko für akute Verschlechterungen.
Welche medikamentösen Möglichkeiten der COPD-Therapie bestehen, besprechen unsere Ärzte gerne mit dir in unserer Sprechstunde. Hierbei gibt es die Möglichkeit der Gabe von Bronchodilatatoren, welche als Basismedikamente der COPD definiert sind. Bronchodilatatoren erweitern die Atemwege (Bronchien) und werden in der Regel als Spray verabreicht. Auch die Gabe von Kortisonpräparaten ist möglich. Sie werden in der Regel eingesetzt, um akute Verschlimmerungen (COPD-Schübe) zu verhindern.
Bei schweren Fällen wird dein Avi Medical Arzt eine Langzeitsauerstofftherapie mit dir besprechen.

Mit der richtigen inhalativen Therapie ist es unser Ziele die belastenden Symptome wie Husten, Auswurf und Atemnot zu lindern und deine Lebensqualität wieder zu erhöhen.

Ergänzend ist es wichtig, dass du gesundheitlich auf dich Acht gibst. Körperliche Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und das Erlernen von Atemtechniken sind nur einige Möglichkeiten um dein COPD in den Griff zu bekommen.
Egal welche Therapie für dich und dein COPD am besten passt, unsere Avi Medical Ärzte stehen dir immer zu Seite.

Regelmäßige Messung und Beobachtung deiner COPD ist eine präventive Maßnahme, um langfristige Veränderungen festzustellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du für regelmäßige Checks in eine unserer Avi Medical Praxen kommst. Nur so können wir zusammen deinen COPD in Griff bekommen und dir ein unbeschwertes, gesundes Leben ermöglichen.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen