Covered by all public & private health insurances

Info regarding COVID vaccination. Learn more.

Primary care

As a primary care practice, we are the first point of contact for your health. Whether acute symptoms, chronic illnesses, sick notes or preventive health care. If necessary, we refer you to specialists we trust. Sick notes, wound care or surgery preparation and follow-up - we take care of you from start to finish.

Book appointment
Close Tab

Corona (COVID-19)

As general practitioners, we are here for you during this difficult time. We test, vaccinate and look after your long-term health in relation to Corona.

Important: Please let us know on the phone or when booking online if you are showing symptoms. In this case, we do not ask you to come directly to the practice - we will contact you after booking the appointment with further information.

Book appointment
Close Tab

Treatment of chronic patients

As general practitioners, we see ourselves as long-term companions in dealing with chronic diseases. In combination with disease management programs (DMP), we will find the best therapy and solution approach for you.

Book appointment
Close Tab

Precaution & check-ups

Prevention is the best medicine. We support you in avoiding the occurrence of future illnesses or in detecting and treating them as early as possible. This way you can assess where you stand in terms of health.

Book appointment
Close Tab

Certificates

Do you need a medical certificate? We can provide you with medical certificates for the following occasions:

Book appointment
Close Tab

Laboratory, vitamins & Co

You don't always have to be sick to see your doctor - quite the opposite! In addition to treating acute symptoms, we offer a wide range of additional services to ensure that you feel healthy and well in the long term.  

Book appointment
Close Tab

Other symptoms

Not all complaints are directly attributable to an underlying disease. We follow a holistic medical approach and take care that we find the best solution for your health complaints together.

Book appointment
Close Tab
Services
Vaccinations & travel medicine

Vaccination against pertussis (whooping cough)

Vaccination against pertussis (whooping cough)

What is pertussis?

Behind it hides whooping cough. This is an infectious disease that is triggered by the bacterium Bordetella pertussis. The bacterium is spread all over the world and you can transmit it by coughing, sneezing or talking, i.e. through droplets. The bacteria are very easily passed on and the probability that a sick person infects all other unprotected family members is almost 100 percent.

Adults with whooping cough usually suffer from unspecific cough for weeks, on average six to seven weeks. However, they can also become severely ill. Complications occur in around a quarter of cases (e.g. weight loss, hernias and rib fractures, pneumonia or middle ear infection, incontinence, and more rarely cerebral haemorrhages). About one to four percent of all adult patients have to be treated in hospital, and these are mostly elderly people.

Deaths from whooping cough are very rare in adulthood. For infants, however, whooping cough can pose a real threat. Pneumonia and middle ear infections occur, which have to be treated in hospital and are sometimes life-threatening. Since the infection occurs mainly through close contacts (about 80% of cases) without them being aware of it, it not only makes sense to vaccinate infants against whooping cough as early as possible, but parents and other caregivers should also be vaccinated before the child is born.

Who and when should be vaccinated?

This vaccination is relevant for any age group and anyone. Especially for infant, pregnant women and close contacts of infants.

Normally, the basic immunization takes place in childhood. However, you can catch up on it at any time, for which one vaccination is sufficient in adulthood.
In adulthood, you should be vaccinated once against tetanus and diphtheria in combination with the next booster. A single vaccine against whooping cough is not available.

The permanent vaccination commission (STIKO) recommends vaccination above all for all women who wish to have children and for close contacts of babies (siblings, grandparents, babysitters, etc.) in order to prevent a risk to the newborn. If you are pregnant, you should be vaccinated against whooping cough in the last third of your pregnancy. The mother's antibodies against the disease are passed on to the child (nest protection). Of course, the vaccination also protects the mother.

How is the vaccination carried out and what must be observed?

The pertussis vaccine is an inactivated vaccine and is usually given as a combination vaccination. The vaccination is given into your upper arm muscle.

The vaccination is well tolerated. Very often, the stimulation of the body's own defences causes redness or swelling at the injection site, which may also hurt. Rarely, general symptoms such as an increase in temperature, chills, fatigue, muscle aches or gastrointestinal complaints may occur in the first three days after vaccination. Such vaccination reactions usually subside after one to three days.

What should I do?

To check whether you have been vaccinated, simply make an appointment to have your vaccination status checked at one of our Avi Medical practices and discuss with our medical team.

They will tell you whether you are already protected or whether you should receive a vaccination. Your doctors will also check whether there are other vaccinations that would be useful for you and will carry these out directly if necessary.

Modern practice equipment
Book an appointment with Avi Medical now

Für alle Kassen- & Privatpatienten

Infos zur Coronaimpfung. Mehr erfahren.

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für deine Gesundheit. Egal ob akute Beschwerden, chronische Erkrankung, Krankmeldungen oder Gesundheitsvorsorge. Bei Bedarf überweisen wir dich zu Fachspezialisten unseres Vertrauens. Krankmeldungen, Wunderversorgung oder OP Vor- und Nachbereitung – wir übernehmen die Behandlung von Anfang bis Ende.

Termin buchen
Close Tab

Corona (Covid-19)

Als Hausärzte sind wir auch in dieser schwierigen Zeit für dich da. Wir testen, impfen und kümmern uns langfristig um deine Gesundheit im Bezug auf Corona.

Wichtig: Sag uns bitte am Telefon oder bei der Onlinebuchung Bescheid, falls du Symptome zeigst. Wir bitten dich in diesem Fall auch nicht direkt in die Praxis zu kommen – wir melden uns nach der Terminbuchung mit weiteren Infos bei dir.

Termin buchen
Close Tab

Behandlung von Chronikern

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als langfristigen Begleiter im Umgang mit chronischen Erkrankungen. In Kombination mit Disease-Management Programmen (DMP) finden wir gemeinsam den besten Therapie- und Lösungsansatz für dich.

Termin buchen
Close Tab

Vorsorge & Checkups

Vorsorge ist die beste Medizin. Wir unterstützen dich, das Auftreten von zukünftigen Erkrankungen zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln. So kannst du einschätzen, wo du gesundheitlich stehst.

Termin buchen
Close Tab

Bescheinigungen

Benötigst du ein Attest oder eine andere ärztliche Bescheinigung? Bei uns bekommst du medizinische Bescheinigungen zu den folgenden Anlässen:

Termin buchen
Close Tab

Labor, Vitamine & Co

Man muss nicht immer krank sein, um zum Hausarzt zu gehen – ganz im Gegenteil! Neben der Behandlung akuter Beschwerden, bieten wir ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen an, um sicherzustellen, dass du dich langfristig gesund und wohl fühlst.  

Termin buchen
Close Tab

Weitere Beschwerden

Nicht alle Beschwerden sind direkt auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Wir verfolgen einen ganzheitlich-medizinischen Ansatz und kümmern uns darum, dass wir für deine gesundheitlichen Beschwerden gemeinsam die beste Lösung finden.

Termin buchen
Close Tab
Leistungen
Impfungen & Reisemedizin

Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Was ist Pertussis?

Dahinter versteckt sich der Keuchhusten. Dies ist eine Infektionskrankheit, welche durch das Bakterium Bordetella pertussis ausgelöst wird. Das Bakterium ist weltweit verbreitet und du kannst es durch Husten, Niesen oder beim Sprechen, also durch Tröpfchen, übertragen. Die Bakterien werden sehr leicht weitergegeben und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erkrankter alle anderen ungeschützten Familienmitglieder ansteckt, liegt bei fast 100 Prozent.

Erwachsene mit Keuchhusten leiden meist unter wochenlangem unspezifischem Husten, im Mittel sind es sechs bis sieben Wochen. Sie können aber auch schwer erkranken. Komplikationen treten in rund einem Viertel der Fälle auf (z. B. Gewichtsverlust, Leisten- und Rippenbrüche, Lungen- oder Mittelohrentzündung, Inkontinenz, seltener auch Hirnblutungen). Etwa ein bis vier Prozent aller erwachsenen Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden, dabei handelt es sich meist um ältere Menschen.

Todesfälle durch Keuchhusten sind im Erwachsenenalter sehr selten. Für Säuglinge kann Keuchhusten jedoch eine echte Bedrohung darstellen. Es kommt zu Lungen- und Mittelohrentzündungen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen und zum Teil lebensbedrohlich sind. Da die Ansteckung dabei vor allem über enge Kontaktpersonen (rund 80 % der Fälle) erfolgt, ohne dass diese sich dessen bewusst sind, ist es nicht nur sinnvoll, Säuglinge möglichst früh gegen Keuchhusten zu impfen, sondern auch Eltern und sonstige Betreuungspersonen sollten sich bereits vor der Geburt des Kindes impfen lassen.

Wer und wann sollte geimpft werden?

Diese Impfungen ist für jede Altersgruppe und jedermann relevant. Insbesondere für Säugling, Schwangere und enge Kontaktpersonen von Säuglingen.

Normalerweise erfolgt die Grundimmunisierung im Kindesalter. Du kannst sie aber jederzeit nachholen, dafür reicht im Erwachsenenalter eine Impfung.
Im Erwachsenenalter soll einmalig in Kombination mit der nächsten fälligen Auffrischung gegen Tetanus und Diphtherie geimpft werden. Ein Einzelimpfstoff gegen Keuchhusten steht nicht zur Verfügung.

Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt vor allem allen Frauen mit Kinderwunsch sowie engen Kontaktpersonen von Säuglingen (Geschwisterkinder, Großeltern, Babysittern, usw.) eine Impfung, um eine Gefährdung des Neugeborenen zu verhindern. Bist du schwanger, sollst du dich im letzten Drittel der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen. Dabei gehen Antikörper der Mutter gegen die Krankheit auf das Kind über (Nestschutz). Die Impfung schützt natürlich auch die Mutter.

Wie wird die Impfung durchgeführt und was muss beachtet werden?

Die Pertussisimpfung ist ein Totimpfstoff und wird meist als Kombinationsimpfung durchgeführt. Die Impfung erfolgt in deinen Oberarmmuskel.

Die Impfung ist gut verträglich. Sehr häufig kommt es durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. Selten können in den ersten drei Tagen nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise eine Temperaturerhöhung, Frösteln, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Solche Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder ab.

Was sollte ich tun?

Um zu überprüfen, ob bei dir ein Impfschutz besteht, vereinbare einfach einen Termin zur Impfstatus-Überprüfung in einer unserer Avi Medical Praxen und besprich dich mit unserem Ärzteteam.

Sie werden dir sagen, ob du bereits geschützt bist oder ob du eine Impfung erhalten solltest. Dabei werden deine Ärzte auch prüfen, ob es weitere Impfungen gibt, die für dich sinnvoll wären und werden diese gegebenenfalls direkt durchführen.

Moderne Praxiseinrichtung
Jetzt einen Termin bei Avi Medical buchen